Logo Handsticken.de

Der einfache Vorstich

 


Sticktechniken

Aufnähen
Durchzug
Japangold / Lumi
Knötchenstich
Kreuzstich
Languettenstich
Plattstich
Rückstich
Spaltstich
Spannstich
Sprengtechnik
Stielstich
Vorstich
Vorstich, doppelt durchzogen
Vorstich, durchzogen
Vorstich, umschlungen
Vorstich, verkreuzt durchzogen
Zackenstich

Modelle und Muster
Handwerkszeug
Stickerlehre
Über die Autorin
Tagebuch/Blog
Forum
Impressum

Beispiel für einfachen Vorstich: Das Kanji für Mann in dunkelgrünem Vorstich. Vorlage in Pinselschrift. Rückseite

Beschreibung

Der einfache Vorstich ist ein grundlegender Näh- und Stickstich. Es gibt eigentlich kein Kleidungsstück das ohne den Vorstich in irgendeiner Variante auskommt, und auch als Stickstich ist er allgegenwärtig - auch wenn er "nur" zum Versäubern eingesetzt werden sollte.

Material

Der Vorstich ist prinzipiell mit allen flexiblen Materialien auf allen Stickgründen einsetzbar.

Ausführung

Anleitungsbilder Vorstich Anleitungsbilder Vorstich
Der Vorstich besteht aus gleichmäßig in eine Richtung gestickten Stichen. Auf zählbaren Stoffen ist die Ausführung denkbar einfach: Man sticht an einer Stelle ein, überspringt ein paar Fäden und sticht auf die Rückseite. Dort wird die gleiche Menge Fäden abgezählt und die Nadel wieder auf die Vorderseite des Stoffes gebracht.

Auf nicht zählbaren Stoffen verlangt der Vorstich durch seine Regelmäßigkeit einiges an Augenmaß. Arbeitsrichtung ist von rechts nach links.

Versäubern

Anfang und Ende des Fadens werden durch den Stoff gezogen und auf der Rückseite vernäht bzw. verstopft. Starke Beanspruchung, zum Beispiel durch häufiges Waschen, kann dazu führen, dass die Fadenenden locker werden und auf der Rückseite auffächern.

Kann man... ?

Hier sind mir noch keine dummen oder nützlichen Fragen eingefallen. Sollten Fragen aufkommen, bearbeite ich sie gerne....