Logo Handsticken.de

Sprengtechnik - Sprengen

 


Sticktechniken

Aufnähen
Durchzug
Japangold / Lumi
Knötchenstich
Kreuzstich
Languettenstich
Plattstich
Rückstich
Spaltstich
Spannstich
Sprengtechnik
Stielstich
Vorstich
Vorstich, doppelt durchzogen
Vorstich, durchzogen
Vorstich, umschlungen
Vorstich, verkreuzt durchzogen
Zackenstich

Modelle und Muster
Handwerkszeug
Stickerlehre
Über die Autorin
Tagebuch/Blog
Forum
Impressum

Beispiel für Sprangtechnik: Das Kanji für Mond in silber. Vorlage in Pinselschrift.

Beschreibung

Die Sprengtechnik wird hauptsächlich für Wappen und liturgische Gewänder verwendet. Sprengen gehört zu den Techniken der Hochstickerei und wird mit zwei Fäden ausgeführt. Oft wird auch die Unterlage der Sprangstruktur gestickt, in der Vergangenheit waren allerdings Unterlagen aus Pappe, Holz oder Filz üblich.

Material

Jedes Material, das sich eng knicken läßt, ist für das Sprengen benutzbar. Materialien mit schön strukturierter Oberfläche und großer Leuchtkraft (Metallitzen, Perlgarn) eignen sich besonders gut. Brüchige Stickmaterialien sollten vermieden werden.

Ausführung

Anleitungsbilder Sprangtechnik Anleitungsbilder Sprangtechnik
Beim Sprengen muss zuerst ein erhöhter Untergrund vorbereitet werden. In diesem Beispiel ist es ein Bündel Häkelgarn, das auf den Untergrund aufgestickt wird. Ob das Untermaterial am Stickgrund oder wie hier ohne Einbeziehung des Stickgrunds befestigt wird, hängt von der gewünschten Belastbarkeit der Stickerei ab.

Anleitungsbilder Sprangtechnik Anleitungsbilder Sprangtechnik
Im nächsten Schritt wird der Oberfaden auf die Rückseite des Stickgrundes durchgestochen und mit einem kleinen Stich des Unterfadens befestigt. Dieser Stich ist im Gegensatz zur Spanntechnik in Stickrichtung anzusetzen.

Anleitungsbilder Sprangtechnik Anleitungsbilder Sprangtechnik
Wenn der Oberfaden befestigt ist, wird er rechtwinklig über die Unterlage geknickt und auf der anderen Seite mit einem Stich des Unterfadens, der parallel zur Begrenzung der Stickerei läuft, befestigt.

Anleitungsbilder Sprangtechnik Anleitungsbilder Sprangtechnik
Ist der Oberfaden fest, so wird er über den Befestigungsstich geknickt und wieder über die Unterlage gelegt, um direkt neben dem ersten Stich wieder befestigt zu werden.
Bei dieser Sticktechnik ist es sehr wichtig, dass Ober- und Unterfaden stets die gleiche Spannung behalten. Der Stickgrund muss sehr straff gespannt sein, damit die zwei Fadensysteme den Stoff nicht zusammenziehen und unerwünschte Kräuselungen verursachen.
Der Unterfaden kann beim Sticken "normal" also im offenen Zickzackstich oder "verkreuzt" also im Hexenstich geführt werden. Der Hexenstich erweist sich normalerweise als belastbarer und gleichmäßiger in der Verteilung des Drucks unter dem Werkstück.

Versäubern

Da auf einer Sprangstickerei viel Druck liegt, ist ein sorgfältiges Verstechen der einzelnen Fadenenden notwendig. Der Oberfaden sollte schon vor dem Sticken mit Hilfe des Unterfadens vernäht werden. Der Unterfaden selbst sollte im erhöhten Untergrund oder direkt neben dem Polster verstochen werden, damit er nicht nachgeben oder herausrutschen kann. Bei dünnen Fäden ist ein einfacher Schlingknoten an Anfang und Ende des Fadens hilfreich, sofern er in die Polsterung eingezogen werden kann.

Kann man... ?

Hier sind mir noch keine dummen oder nützlichen Fragen eingefallen. Sollten Fragen aufkommen, bearbeite ich sie gerne....